Guangzhou hat die "Maßnahmen zur Vorzugsbehandlung bei der Einkommensteuer für Privatpersonen im Bezirk Nansha der Stadt Guangzhou" veröffentlicht. In dem Dokument sind die Details zur Umsetzung aufgeführt. Der Clou: Im Rahmen dieser Maßnahmen werden die in Hongkong und Macau ansässigen Personen, die in Nansha arbeiten, von der IIT-Belastung befreit, die über die Belastung in den beiden Sonderverwaltungsregionen (SARs) hinausgeht.

Nansha Bay, District Guangzhou
Diese Steuerpolitik wurde in Übereinstimmung mit dem Steuersystem des chinesischen Festlands eingeführt, um die Angleichung der Steuervorschriften zwischen Guangzhou und den beiden Sonderverwaltungsregionen voranzutreiben. Sie wird dazu beitragen, ein günstiges Geschäfts- und Lebensumfeld in Nansha zu schaffen, wo die IIT-Politik mit der von Hongkong und Macau übereinstimmt, und es den Einwohnern von Hongkong und Macau erleichtern, ein eigenes Unternehmen zu gründen oder einfach eine Beschäftigung in Nansha zu finden. Die damit verbundenen Vorteile, die sich aus der Entwicklung der Greater Bay Area ergeben, werden laut der Volksregierung des Bezirks Nansha der Stadt Guangzhou von mehr Einwohnern in Hongkong und Macau genutzt.
Nansha befindet sich im geografischen Zentrum der Region Guangdong-Hongkong-Macao Greater Bay und dient als wichtiger Knotenpunkt für die Vernetzung der Region. Am 14. Juni dieses Jahres veröffentlichte der chinesische Staatsrat einen Gesamtplan zur Förderung der umfassenden Zusammenarbeit zwischen Guangdong, Hongkong und Macau durch eine weitere Vertiefung der Öffnung in Nansha und somit bekam Nansha ein neues Positionierungsziel und eine wichtige Aufgabe.
Dies ist nicht die erste Steuervergünstigung nach der Verabschiedung des Stadtentwicklungsplans Guangzhou-Nansha. Vor kurzem haben die Regierungsvertreter der Provinz Guangdong die Bekanntmachung des Finanzministeriums und der staatlichen Steuerverwaltung über die Richtlinien zur Vorzugsbehandlung bei der Körperschaftsteuer in Guangzhou-Nansha zugunsten wichtiger Unternehmen und Branchen weitergegeben und ihre Meinung zu deren Umsetzung geäußert. Dies kennzeichnete die offizielle Umsetzung der Körperschaftssteuervergünstigungen in Nansha.
Diese Steuervergünstigung richtet sich an wichtige Unternehmen und Branchen und zeichnet sich durch zwei Besonderheiten aus. Erstens können in den Einführungsgebieten von Nansha qualifizierte Unternehmen in den geförderten Branchen in den Genuss eines ermäßigten Körperschaftssteuersatzes von 15
% kommen. Zweitens können ab dem 1. Januar 2022 High-Tech-Unternehmen bzw. kleine und mittlere Technologieunternehmen in Nansha ihren Verlustvortrag bis zu 13 Jahre lang verlängern. Diese Verluste beziehen sich auf solche, die innerhalb von acht Jahren vor der Inanspruchnahme dieser Versicherung entstanden sind.